ABLAUF.
​​​
-
Auswahl des Problems
Entweder es gibt ein bestimmtes Problem zu lösen. Oder die Mehrheit des Publikum bestimmt, welches Problem die 12 lösen müssen.
-
Ziehung der 12
Die 12 werden per Zufallsprinzip aus Freiwilligen aus dem Publikum gezogen. (Oder der Zufall bestimmt anderweitig.)
-
Regeln
Sobald die 12 sitzen, werden die Regeln erklärt (es sind nicht viele!)
-
Start
Danach beginnt der Countdown für die ersten 45 Minuten. Die 12 moderieren selbst das Gespräch, mithilfe der Regeln und Dialog-Karten, die sie am Anfang bekommen.
-
Falls die Diskussion ins Stocken gerät, können sie 3 Mal das Publikum um Hilfe bitten (Joker).
-
Nach 45 Minuten gibt es eine 10/15-minütige Pause zum Durchatmen und um zu bestimmen, wer am Ende die Lösung präsentiert.
-
In weiteren 10-15 Minuten hat das Publikum die Möglichkeit, sich aktiv einzubringen.
-
Danach läuft der Countdown für die zweiten 45 Minuten.
Nach 80 Minuten wird signalisiert, dass noch 10 Minuten bleiben, um die Lösung bestmöglich zu präsentieren.
-
Lösung
Die 12 müssen ihre Lösung präsentieren, bevor die 90 Minuten abgelaufen sind. Falls sie sich vor Ablauf der Zeit einigen können, umso besser.
-
Publikum entscheidet
Wenn es eine Lösung gibt, entscheidet am Ende das Publikum, ob es die Lösung akzeptiert oder nicht.
-
Falls die Lösung abgelehnt wird, können die 12 eine «Verlängerung» von 15 Minuten beanspruchen, um die Lösung noch anzupassen.
-
Ende
mit Einigung: Es gibt eine Belohnung.
ohne Einigung (oder die Lösung wird nicht akzeptiert): folgt eine Konsequenz für die 12 - zum Beispiel ein paar Stunden Sozialdienst.
